Therapie. Schritt um Schritt mit dem richtigen Ansatz

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Beeinträchtigung und den damit verbundenen Einschränkungen – darum geht es in den Therapien. Jede Therapieform hat eine andere Aufgabe. Gemeinsam ist der Ansatz: ganzheitlich, systemisch und entwicklungsorientiert – für Fortschritte, die bisweilen echte Glückgefühle auslösen.

In der Physio- und Ergotherapie geht es primär darum, die sensomotorischen-perzeptiven und motorisch-funktionellen Kompetenzen der jungen Menschen zu erfassen, aufzubauen und zu fördern. Hauptaufgabe der Logopädie sind die Erfassung, der Aufbau und die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen. Die Musiktherapie hat zum Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen mehr soziale Kompetenz und eine verbesserte Wahrnehmungsfähigkeit erlangen.

Bedarf und Anzahl Einheiten richten sich nach der fachspezifischen Abklärung, werden in

Zusammenarbeit mit dem Therapieteam und den Lehrkräften koordiniert und von der Schulleitung überprüft – immer zu besten Wohl der jungen Menschen, abgestimmt auf ihren Beeinträchtigungsgrad und ihre speziellen Bedürfnisse. Wir arbeiten in unseren Teams aus spezialisierten Therapeutinnen und Therapeuten mit anerkannten Ausbildungen mit unterschiedlichen Konzepten und Methoden, darunter dem Bobath-Konzept, der Sensorische Integration (nach Jean Ayres) und der Wahrnehmungsförderung nach Affolter.

Die Therapiestunden finden während der Unterrichtszeit statt. Bei nachweislichem Bedarf erweitern wir das Angebot punktuell zum Beispiel um Psychotherapie, Hippotherapie oder therapeutisches Klettern. Für Schüler und Schülerinnen mit Seh- und/oder Hörbeeinträchtigung organisieren wir fachspezifische Beratungen (Obvita, Low-Vision, Sprachheilschule oder Lehrkräfte mit fachspezifischer Ausbildung).

Physiotherapie

Logopädie

Musiktherapie

Ergänzende individuelle Angebote: Französisch, Englisch, Musik, Religion, Werken/Gestalten, Erlebnispädagogik, praktisches Lernen, Übergang Schule-Arbeit, Alltagsprobleme lösen, Turnen und Theater