Unterricht. So macht Lernen richtig Spass

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung stehen im Alltag besonderen Herausforderungen gegenüber. Wir holen sie dort ab, wo sie sind, bauen Hindernisse ab, nutzen Potenziale und schaffen Möglichkeiten. Das alles nach dem Motto «miteinander lernen und sich entwickeln».

Bei allem, was wir tun, steht der junge Mensch mit seinen individuellen Möglichkeiten im Zentrum. Der Unterricht orientiert sich konsequent am Lehrplan der Regelschule, ist aber auf jede und jeden individuell angepasst. Im Schulalltag geht es uns darum, dass die Kinder und Jugendlichen eine grösstmögliche Selbständigkeit und eine verbesserte Lebensqualität erreichen. Sie sollen möglichst viel Eigenverantwortung übernehmen und dadurch ihr Selbstwertgefühlt festigen. Für uns heisst das, vorhandene Fähigkeiten gezielt zu fördern und zu vermitteln, wo Erfahrungen fehlen.

Damit sich die Kinder und Jugendlichen ideal weiterentwickeln können, evaluieren wir im Team die Förderplanung regelmässig und aktualisieren sie bei Bedarf – selbstverständlich in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und weitere Therapieformern integrieren wir in den Schulalltag – immer abgestimmt auf den jeweiligen Stundenplan.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot, unserem Know-how und unserer Erfahrung einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung Ihres Kindes leisten können.

Wer wird aufgenommen?

Gruppen- und schulungsfähige Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung und einem ausgewiesenen Therapiebedarf aus dem Einzugsgebiet der Kantone SG, AI, AR, TG und dem Fürstentum Lichtenstein.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Aufnahmeverfahren:

Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst > Entscheid des Schulrats > Kostengutsprache der Schulgemeinde > Aufnahme in die CP-Schule zu Beginn eines Schuljahres oder auf Semesterbeginn.